Top
Neu bei MailBeez? Jetzt die Grundlagen lernen
Profi-Modul - Version updated 06. Mar. 2021

Newsletter Anmeldung


BETA: Die vorliegende Version ist eine erste BETA Ausgabe, wurde aber mit grosser Sorgfalt entwickelt und getestet. Es fehlen noch wichtige Funktionen wie z.B. die Design-Anpassung und Bearbeitung der Texte.

Mit dem Newsletter Widget können Sie Email-Adressen von Interessenten, aber auch Einwilligungen von bereits bestehenden Kunden erfassen.

Das Widget ist nahtlos mit dem MailBeez Newsletter Modul integriert, so dass Sie dort die Emails zum Doppel-Optin und Willkommens-Email - ggf. mit Gutschein - bearbeiten können. Falls die entsprechenden Untermodule nicht angezeigt werden, bitte in der Konfiguration des MailBeez Newsletter Modules die Option Optin / Bestätigungs-Module aktivieren auf True setzen.

Nach Integration (wird weiter unten beschrieben) bettet sich der Button in die Webseite ein und zieht dezent Aufmerksamkeit auf sich:

Vor Klick

Mit Klick auf den Button öffnet sich das responsive Anmelde-Formular und führt den Besucher durch den Registrierungs-Ablauf:

Registrierungs-Dialog

Nach einmaligem Öffnen des Dialoges bleibt der Button weiterhin - aber weniger interessant - sichtbar:

Nach Klick

Integration

Die Integration erfolgt über asynchronen, leichtgewichtigen JavaScript-Code und kann somit auf jeder Webseite (im Shop, Shopgate, Wordpress Blog, Google Tag Manager) eingebunden werden.

Den Integrations-Code finden Sie unter MailBeez > Konfiguration > SiteBeez - dort den Code kopieren und im Zielsystem einfügen.

In Gambio kann der Code unter Shopeinstellungen > SEO > Trackingcode eingefügt werden - es folgt eine Plugin-basierte Integration.

CSS

Die Position und Darstellung des Buttons kann über CSS anpasst werden. Der CSS Code muss in das Template des Shops eingefügt werden.

In Gambio kann der CSS Code über den Style Editor eingefügt werden. Hierzu Darstellung > Template Einstellunge > Style Edit "Theme bearbeiten" aufrufen und dann oben rechts das erweiterte Menü anlicken:

CSS bearbeiten

Unter SCSS/CSS bearbeiten kann dann der eigene CSS Code eingefügt werden.

Nachfolgend einige grundlegende Beispiele zur Anpassung:

Position ändern

Mit folgendem CSS Code kann der Button unten links angezeigt werden.

div.stbz_container {
    left: 100px !important;
    right: inherit !important;
    bottom: 100px !important;    
}

Farbe des Buttons - noch nicht geklickt

.stbz_button {
    background-color: #ff0000 !important;
}

Farbe des Buttons - geklickt

.stbz_button.stbz_displayed {
        background-color: #c0c0c0 !important;
}

Eigener Button

In der vorliegenden Beta-Version steht der gezeigte Button im Gambio-Design zur Verfügung:

 var w = "button_float";

Um einen eigenen Button zu verwenden, bitte den JavaScript Code wie folgt abändern:

 var w = "custom_code";

und im html Code der Seite ein Element mit data-sitebeez-trigger="custom_code" einfügen, wie das folgende Beispiel zeigt:

<div data-sitebeez-trigger="custom_code">my custom button</div>

Mit Klick auf dieses Element öffnet sich dann der Registrierungs-Dialog. Der Html-Code kann nach eigenem Ermessen angepasst werden.

Anmelde-Formular direkt öffnen

Das Anmelde-Formular kann über folgende URL direkt geöffnet werden:

<server-url>mailhive.php?m=mb_newsletter&ma=signup

Um eine Email-Adresse zu übergeben, diese als Parameter email wie folgt an die URL hängen:

<server-url>mailhive.php?m=mb_newsletter&ma=signup&[email protected]


Kompatibilität
Dieses Modul ist mit folgenden Shop-Systemen kompatibel

Gambio GX2/GX3/GX4

Modified-Shop 1.x/2.x

ZenCart 1.3.x/1.5.x

osCommerce 2.x

MailBeez.io API V2

Fehler gefunden? Möchten Sie diese Seite verbessern?   diese Seite bearbeiten