Rechtssicher in Transaktions-Emails werben

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Warum Werbung in Transaktions-Emails?

Transaktions-Emails wie Bestell-Bestätigungen, Aktualisierung zur Bestell-Bearbeitung, Information zum Versand geniessen eine hohe Aufmerksamkeit der Kunden und haben typisch sehr hohe Öffnungsraten.

Daher zeigt dieser Beitrag die Möglichkeiten auf, wie Shop-Betreiber diesen wertvollen Kontakt-Punkt rechtskonform und sinnvoll in der Kommunikation mit den Kunden nutzen können

Rechtliche Grundlage

"Werbung ist nur mit vorherige Einwilligung erlaubt!" - zum Glück hat der Gesetzgeber eine wichtige Ausnahme eingeräumt, nämlich in der E-Mail-Kommunikation in laufenden Kundenbeziehungen mit Kaufverhältnis. Hier dürfen alle Kunden auch ohne explizite Einwilligung angeschrieben werden, solange die definierten Ausnahme-Regelungen eingehalten werden.

Details hierzu finden Sie auf Rechtssichere Email-Werbung ohne ausdrückliche Einwilligung, dort sind auch relevante Blog-Posts und White-Paper verlinkt.

Personalisierte Produkt-Empfehlungen mit Live Content

Die Gestaltung der Emails im MailBeez System erfolgt anhand von Inhalts-Elementen, welche im visuellen Editor mit wenigen Klicks eingefügt und konfiguriert sind.

Hiermit kann mit dem Live Content Element jede MailBeez Email mit personalisierten Produkt-Empfehlungen angereichert werden. Die generierte Auswahl an Produkte kann anhand verschiedener Quelle und Parameter den eigenen Vorstellungen angepasst werden.

Screen_config.de.png

Natürlich kann die Email auch mit anderen Inhalten, wie z.B. Vorstellung der Mitarbeiter in der Versand-Abteilung usw. ergänzt werden.

Aber wie bestimme ich, wann diese Email versendet wird?

Die einfache Lösung

Mit dem Modul Status-Änderungs-Benachrichtigung kann nach jeder Änderung des Status einer Bestellung automatisch eine Folge-Email gesendet werden. Mit Wahl der relevanten Bestell-Status und einer Anreicherung der Email-Vorlagen mit Live Content Elementen können innerhalb weniger Minuten Transaktions-Emails mit personaliserter Produkt-Werbung automatisiert werden!

Die mächtige Lösung

Das Modul Newsletter Profi erlaubt eine nahezu beliebig feine Segmentierung von Kunden anhand von z.B. gekauften Produkten und den relevanten Situationen.

Um eine Transaktions-basierte Emails zu automatisieren, sind folgende Schritte erforderlich.

  1. Liste erstellen
  2. Email erstellen und der Liste zuordnen

Im Detail ist folgendes erforderlich:

1. Liste erstellen

Unter MailBeez Module > Newsletter Profi > Listen eine neue Liste z.B. "Transaktion Herren-Kleidung versendet" erstellen. Dann die Segmentierungs-Regeln bearbeiten und dort die Kategorie "Herren-Kleidung" wählen. Ggf. noch über "Kategorie - darf nicht gekauft haben" die Kategorien ausgrenzen, die nicht den Ausnahme-Regelungen entsprechen bzw. über andere Listen abgedeckt werden.

Dann konfigurieren, welcher zeitliche Versatz zur Änderung des Bestell-Status gewünscht ist (hier: mindestens 0, höchsten 2 Tage) und dann den Status "versendet" wählen.

Fertig!

2. Email erstellen

Jetzt unter MailBeez Module > Newsletter Profi > Kampagnen eine neue Kampagne "Transaktions-Werbung" anlegen - dies wird der Order für alle Transaktions-Werbe-Emails - und daran einen neuen Newsletter anlegen.

Als Zielgruppe dann die zuvor erstellte Liste "Transaktion Herren-Kleidung versendet" wählen. Somit wird diese Email - wenn aktive gesetzt - also an die gewünschte Zielgruppe gesendet werden.

Nun im visuellen Editor eine ansprechende Email konfigurieren, welche sich auf die Situation bezieht und über 2 Live-Content Elemente zunächst die gekauften Produkte und danach weitere Produkte aus der Kategorie "Herren-Kleidung" einfügen.

Beispiel-Email.png

Fertig! Wenn die Email dann als versandfertig freigegeben ist, wird diese Email automatisch versendet!

Diese Schritte können gerne für beliebig viele verschiedene Scenarien wiederholt werden. Wichtig hierbei: eine mögliche Überlappung der Zielgruppen zu vermeiden

Dieser Beitrag ersetzt keine rechtliche Beratung, bitte prüfen Sie die Angaben in Ihren AGB sowie in den allgemeinen Email-Vorlagen, ob alle Vorraussetzungen erfüllt werden. Anregungen und Details hierzu finden Sie auf Rechtssichere Email-Werbung ohne ausdrückliche Einwilligung und den dort verlinkten Whitepapers und Blog-Beiträgen.

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