Neue Segmentierung: Zeitrahmen vor Geburtstag

Über die neue Segmentierungs-Option "Geburtstag Zeitrahmen" können Email-Strecken abhängig vom Geburtsdatum der Kunden automatisiert werden.

segment_birthday_de.png

Hiermit können beispielsweise Kunden über Artikel für die in 30 Tagen anstehende Geburtstags-Feier informiert werden. Über die Kombination mit den weiteren Segmentierungs-Möglichkeiten wie z.B. gekauften oder noch nicht gekauften Produkten können zielgenau Kunden-Segmente erreicht werden.

Mit der Funktion zur Erstellung von "Folge-Emails" kann somit schnell und einfach eine hoch-relevante, personalisierte Email-Strecke automatisiert werden.

Und mit dem Modul "Glückwunsch zum Geburtstag" wird den Kunden weiterhin am eigentlichen Geburtstag gratuliert!

Neue Quelle: Kunden ohne Newsletter-Optin

nl_source_de.png

Alle Kunden mit Kaufverhältnis dürfen unter Einhaltung der Ausnahme-Regelungen kontaktiert werden (siehe Rechtssichere Email-Werbung ohne ausdrückliche Einwilligung) - also wozu benötigt man dann überhaupt die (überflüssige) Anmeldung zum Newsletter von Kunden?

Mit dieser neuen Quelle kann man den Status der Newsletter-Anmeldung (am besten per SiteBeez Newsletter Anmeldung) für verschiedene Szenarien verwenden:

VIP Klub

Wie wäre es, die Newsletter-Anmeldung für ein "VIP Klub" zu verwenden, und dann diese Empfänger getrennt mit besonderen Angeboten anzuschreiben?

Mit einer Liste "VIP Klub" (Quelle: Alle Kunden mit NL Anmeldung) können dann VIP Angebote an die interessierten Kunden geschickt werden.

Und mit Hilfe der Liste "Kunden ohne VIP Klub" (Quelle: Kunden ohne Newsletter-Optin) können dann weiterhin alle anderen Kunden mit z.B. Saison-Newslettern kontaktiert werden.

Unterschiedliche Sende-Frequenz

Auch ohne "VIP Klub" gibt es die Möglichkeit, die Sende-Häufigkeit unterschiedlich zu gestalten, z.B. erhalten Kunden mit Newsletter-Abo alle 2 Wochen einen Newsletter, während alle anderen Kunden nur einen Newsletter pro Quartal bekommen. Und natürlich die automatisieren Retargeting-Emails z.B. zur Kundenrückgewinnung.

Abmeldungen über MailBeez werden als "blockiert" gespeichert und werden somit stets getrennt von einem etwaigen Newsletter Optin berücksichtigt.

Nächster Beitrag    Vorheriger Beitrag

Top
Sommerferien Zeit! Bis 5. August eingeschränkter Support