Email Relevanz optimieren

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In der aktuellen Version von MailBeez zeigt die Auswertung in MailBeez Analytics Profi nun je Modul / Kampagne den Umsatz per Email an.

Warum ist dies wichtig? Irrelevante (= schlecht konvertierende) Emails werden in absehbarer Zeit die Empfänger vergraulen und zu Abmeldungen führen. Daher ist es wichtig zu beobachten, welche Emails gut konvertieren.

Die Emails der generischen MailBeez Module haben alle eine hohe Relevanz (= bis zu mehreren Euro Umsatz / Email), da diese typisch auf einen definierten Zeitpunkt innerhalb der Kunden-Reise abzielen.

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Im Gegensatz kann bei traditionellen Newslettern an alle Kunden - welche auch über MailBeez versendet werden können - typisch eine deutlich geringere Konvertierung (oft unter 0,10Eur / Email) beobachtet werden. Daher sollten dieses nur mit geringer Häufigkeit versendet werden.

Man kann jedoch über Segmentierungen - z.B. gekaufte oder nicht gekaufte Produkte, Zeitrahmen der letzten Bestellung usw. - die Relevanz, und damit die Konvertierung, auch von traditionellen Newslettern deutlich erhöhen und ab besten diese auch automatisieren.

Ideen zur Automatisierung von relevanten Newslettern:

  • Kunde kauft ein Pflege-Produkt, 5 Tage nach Kauf wird eine 3 teilige Ratgeber Serie gestartet, welche schrittweise in kurzen Emails Hinweise zur Anwendung aber auch ergänzenden Produkten liefert
  • Kunde hat vor 2 Jahren ein Produkt gekauft, nun gibt es eine deutlich verbesserte Version - also alle Käufern nach spätestens 2 Jahren eine Mail mit Vorstellung der neuen Version senden.

Mit MailBeez kann somit der Versand von hoch-relevante Retargeting Emails aber auch von Newslettern optimiert und automatisiert werden.

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